KI IM UNTERRICHT

Künstliche Intelligenz bestimmt zahlreiche Lebensbereiche, und sie entwickelt sich rasend schnell weiter. Wie kann ich Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den Umgang mit KI einführen und gleichzeitig meine fachlichen Lernziele erreichen? In diesem Impuls geht es darum, sowohl Medien- als auch fachliche Kompetenzen zu vermitteln. Die Inhalte sind austauschbar, somit kann die Vorgehensweise auf viele Fächer übertragen werden. Die hier in der gebotenen Kürze geschilderte Möglichkeit habe ich im Religionsunterricht einer 9. Klasse (Gymnasium) realisiert.

Kontext: Unterrichtsreihe zur Frage nach Gott. Ausgehend von eigenen Gottes-Vorstellungen hatten die SuS zuvor Argumente für/gegen die Existenz Gottes, zentrale biblische Textstellen (Ex 3,1-14. 19,16-25) hinsichtlich ihrer Darstellung Gottes sowie ein grundlegendes Verständnis der Entstehung biblischer Texte erarbeitet. Dabei ging es stets um einen engen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt.

In Gruppenarbeit (4 Pers.) sollten (in drei Unterrichtswochen) zwei der vorgegebenen Gottes-Metaphern (Hand, Licht, Fels, Töter, usw.) ausgewählt und auf dem Hintergrund der angegebenen Textstellen erläutert werden. Ebenso sollten ein KI-generiertes Bild und ein kurzer Text zur jeweiligen Gottes-Metapher erstellt werden. Die Bilder sollten mit Hilfe der in Bing integrierten Bild-KI Dall-E3 sowie Stable Diffusion generiert werden. Um die Bilder dem Textverständnis Stück für Stück anzupassen, sollten die Prompts verfeinert und immer genauer formuliert, außerdem kopiert und dokumentiert werden.

Im Anschluss wurde aus den Ergebnissen mit BookCreator eine E-Book erstellt. Hier geht’s zum Ergebnis: https://t1p.de/1o8yz

Lernziele: Die SuS

  • erläutern eigene Vorstellungen von Gott bzw. ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, finden Gemeinsamkeiten / Unterschiede zu Vorstellungen anderer, bringen sie in einen Bezug zum eigenen Leben
  • analysieren und aktualisieren biblische Texte, indem sie ausgewählte Gottes-Metapher deuten, ihr Verständnis auf dem Hintergrund ihres Lebens diskutieren und in einem gemeinsamen Text verschriftlichen
  • kommunizieren und kooperieren (von der Planung und Recherche über die Produktion bis hin zur Präsentation) mit digitalen Hilfsmitteln (OneNote-Kursnotizbuch, kollaborative Abschnitte, Teams-Messenger)
  • lernen die KI-Tools ChatGPT 4.0 und Stable Diffusion, ihre Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten kennen und erwerben die entsprechenden Anwendungs- und Reflexionskompetenzen
  • lernen  ästhetische Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit der bildgenerierenden KI ChatGPT 4.0 bzw. DALL E3 kennen, wenden sie auf dem Hintergrund ihres Textverständnisses an und entwickeln kritisches Bewusstsein gegenüber dem Einsatz Künstlicher Intelligenz
  • bewerten die generierten Bilder und Texte gemeinsam online
  • reflektieren und beurteilen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der KI-Tools im Unterricht

Arbeitsablauf: 

  1. Schritt (Plan kann während der Arbeitsphase geändert werden): Plant euren Arbeitsprozess (Wer macht wann was?). Speichert euer Material auf den kollaborativen Seiten. Bitte achtet auf eine faire Verteilung der Arbeit.
  2. Schritt (mind. 60 Min.) Die Bibeltexte (analoges Buch/Blatt oder Bibleserver (Einheitsübersetzung) müssen zunächst von allen bearbeitet, besprochen und gedeutet werden. 
  3. Schritt: Erstellung der Bilder und Texte, gemeinsame Absprachen und Entscheidung dafür/dagegen.
  4. Schritt: Erstellung des E-Books

Erläuterungen, Materialien, weitere Hinweise und Übungen in der Fortbildung!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..